RKC Kettlebell Anfängerkurs

Das Original nach dem Standard der weltweit ältesten und größten Kettlebellschule

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“Kettlebell? Ja, das kenne ich schon…”

… diese sechs Worte reichen meist aus, um zu erkennen, dass jemand mit Sicherheit null Ahnung von dem wahrscheinlich einfachsten Trainingstool der Welt hat. Je einfacher das Equipment, desto vielfältiger kannst Du es einsetzen und desto mehr Wissen benötigst Du, um Deine Ziele damit sicher zu erreichen. Um die Kettlebell zu beherrschen, brauchst Du ein Leben lang. Die Kettlebell richtig kennenzulernen, klappt am besten mit unserem RKC Anfängerkurs!

Häufig gestellte Fragen zum Kurs

Für welche Zielsetzungen eignet sich die Kettlebell?

Das ist eine seltsame Frage! Denn die Kettlebell ist nur ein Stück Eisen und eignet sich z.B. gut als Türstopper. Jedoch kannst Du mit Kettlebells – und mit dem nötigen Wissen! – Deine Kraft, Stabilität, Ausdauer aufbauen, Deine Resilienz erhöhen, Deine Beweglichkeit und Körperkomposition verbessern oder einfach den Spaß an schmerzfreier Bewegung wiederfinden.

Ob das Training mit der Kettlebell speziell für Dich für gut geeignet ist, hängt davon ab, wo Du gerade eben stehst, wo Du hinwillst, welchem Trainingsprogramm Du folgst und ob Du die Kettlebell Grundlagen richtig gelernt hast. Nach unserem Anfängerkurs wirst Du wissen, wie Du die Kettlebell sinnvoll und vor allem sicher für deine Zielsetzungen einsetzen kannst.

Wer kann am RKC Kettlebell Anfängerkurs teilnehmen?

Jeder gesunde Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren können sich für unseren Anfängerkurs anmelden. In der ersten Kurseinheit führen wir ein paar kurze Tests durch, die eventuelle Einschränkungen aufdecken, und uns “verraten”, ob der Anfängerkurs vielleicht doch nicht der perfekte Einstieg für Dich ist. Aber keine Sorge, falls Du es brauchst, werden wir gemeinsam für dich einen Weg finden, die nötigen Grundlagen in Beweglichkeit, Stabilität und Kraft aufzubauen!

Warum sollte man mit Kettlebells trainieren?

Abgesehen davon, dass Du mit Kettlebells Deine Maximalkraft und Ausdauer trainieren, Muskulatur auf- und Körperfett abbauen kannst, ist sie noch dazu klein, mobil, outdoor- und indoor einsetzbar, hält ein Leben lang und ist relativ günstig in der Anschaffung (check kettlebellshop.de). Gibt es überhaupt noch ein anderes Trainingstool mit einer so unglaublich guten Kosten/Nutzen Relation?

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Was lernst Du in unserem Anfängerkurs?

Grundlegende biomechanische Strategien

für ein langfristig gesundes und erfolgreiches Training mit der Kettlebell: Stand, Atmung, Kraftlinie, Spannungsaufbau, Hüftknick… minimale Theorie, viel Praxis wie Du richtig Kraft ausübst und dabei Verletzungen  vermeiden kannst. Auch die richtigen Ausgangspositionen für Kettlebellübungen: Deadlift, Rack, FW, OH – Deine Übungsausführung wird nur so gut, wie Deine Startposition – das richtige „Setup“ ist entscheidend für Sicherheit und Erfolg.

Loaded Carries

die mitunter am meisten unterschätzten Übungen für Stabilität und gute Körperhaltung mit höchstem Übertrag – wortwörtlich 😊 – auf Deinen Sport und Dein Leben. Du wirst bei uns Loaded Carries lieben lernen und bekommst somit ein mega effektives Tool an die Hand um beispielsweise Deine Outdoor Workouts zu gestalten.

Turkish Getup

ein komplettes Workout für Kraft und Beweglichkeit in nur einer Übung! Mit dem TGU kannst Du in nur 5 Minuten so viel für Deine „real-life“ Kraft tun, dass Du keinen weiteren Beweis für der Überlegenheit von Kettlebelltraining im Vergleich zum Training an Maschinen brauchen wirst

Goblet und Frontsquat

Starke Beine und ein runder Po kombiniert mit Haltungskorrektur und Verbesserung von Hüft- und Sprunggelenksmobilität. Kniebeugen mit freiem Gewicht vereinen Beweglichkeit, Stabilität und Kraft. Mit Kettlebells wird der Fokus noch mehr auf Beweglichkeit und Stabilität gelegt, sie wirken also genau dort wo die meisten Menschen ihre Blockade haben die ihre Leistung limitiert.

Military Press

schweres Gewicht sicher über Kopf zu stemmen ist die ultimative Demonstration purer Oberkörperkraft seitdem der Mensch aufrecht stehen kann. Während wir die Military Press bei uns von Grund auf aufbauen, bringen wir Dir bei, wie Du Deine Brustwirbelsäule und Schulter in eine starke Position bringst. Mit einer „Geierhaltung“ kannst Du nämlich nur bedingt Kraft nach oben ausüben.

Kettlebell Swing

wenn unser Training Schach wäre, wäre der Swing die Königin: mächtig und vielfältig. Der ganze Anfängerkurs ist rund um den Swing konzipiert und wenn Du den Swing richtig gelernt hast, kannst Du ALLE Vorteile genießen, die Dir nur das Kettlebelltraining bietet: Schnellkraft, metabolic Conditioning mit Aktivierung der gesamten hinteren Muskelkette. Die Biomechanik des Swings ist das genaue Gegenteil unserer sitzenden Lebensform und somit der perfekte Ausgleich und eine hervorragende Korrektur für die meisten von uns.

Warum solltest Du den Anfängerkurs in der KRABA machen?

Die “RKC – School Of Strength” ist das älteste (2001), renommierteste und weltweit größte Ausbildungsinstitut für Kettlebell Instruktoren. Die KRABA München ist DER RKC Ausbildungsstützpunkt in Deutschland. Die meisten RKC Instruktoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben ihre finalen Prüfungen in der KRABA München abgelegt. Wir haben also nicht nur mit der Kettlebellausbildung von Anwendern/Endkunden, sondern auch mit Trainerausbildungen die meiste Erfahrung in Deutschland und Europa gesammelt.

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Noch Fragen zum Kurs?

Dann schreib uns eine E-Mail an info@kraba.de ! Wir helfen Dir gerne weiter!